Schulkinderarbeit

Wir haben uns ein besonderes Konzept für schulpflichtig werdende Kinder erarbeitet. Zusätzlich zum Gruppenalltag werden diese Kinder unter der besonderen Berücksichtigung der Aspekte zur Lernreife individuell und gezielt gefördert.

Im letzten Kindergartenjahr verwandeln sich im Kinde die Fantasiekräfte in Vorstellungskräfte. Die Kinder stellen sich der Welt immer stärker gegenüber und erleben den Erzieher nicht nur mehr als nachzuahmendes Vorbild, sondern auch als Autoritätsperson, der man gerne nacheifern möchte. Die Vorschulkinder wollen jetzt dem Erwachsenen helfen und übernehmen mit großer Freude und Tatkraft kleine Aufgaben und zusätzliche Pflichten im Kindergartenablauf. Dabei wird jedes Kind individuell angesprochen und soll sich mit seiner Tätigkeit ganz verbinden können.

Zusätzlich kommen die Kinder im letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich zur Schulkinderarbeit zusammen. Diese beginnt bereits in den ersten Herbstwochen, wenn die Schulkinder zur Gruppenfindung im Werkraum zusammen ihr Michaelischwert sägen, raspeln und feilen. Danach geht es wöchentlich in die Natur oder es stehen besondere Themen auf dem Programm, wie Apfelsaft selbst herstellen, Vogelhäuschen bauen und später draußen aufhängen.

Obwohl oft auf dem gleichen Weg gewandert wird, gibt es immer wieder Entdeckungen und Überraschungen. Die Kinder erleben die Veränderungen der Natur durch die Jahreszeiten und durch das Wetter mit allen Sinnen. Da gibt es Böschungen und Hügel, die erklettert werden können, einen Bach, wo man seine Erfahrungen mit dem Element Wasser macht, Gerüche und Geräusche verschiedenster Art sind zu entdecken und immer wieder besondere Tiere, Pflanzen, Steine, Holzstücke werden gefunden und bewundert. So nutzt die Erzieherin die bildende Kraft der Natur für eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung der Kinder und führt sie zur Liebe für die Natur.

Die Schulkinderarbeit gewinnt an Intensität in der Zeit nach Ostern, wenn die Aufnahmegespräche für die Schule abgeschlossen sind und genau bekannt ist, welche Kinder zur Schule kommen werden.

In den letzten 2-4 Wochen vor den Sommerferien wird mit den Schulkindern ein spezielles Schulkinderprojekt durchgeführt.